Zu Beginn der ketonen Ernährung, stößt man unausweilich auf den sogenannten Bulletproof Kaffee – „der kugelsichere Kaffee“. Das ist ein Kaffee, der mit Weidebutter und einem hochwertigem Öl auf Kokosnussbasis (MCT-Öl*(Ad)) vermischt wird. Das Öl ist vollkommen geschmacksneutral.
Zutaten für den Bulletproof Kaffee
Ich habe für den Bulletproof Kaffee folgende Zutaten verwendet:
- 20 g Weidebutter (aus dem Biomarkt)
- 1 Esslöffel MCT-Öl von MEA Vita*(Ad)
- 250 ml Kaffee von Lavazza*(Ad)
Das ganze habe ich dann in einem Smoothie-Maker*(Ad) verquirlt. Das Mixen ist sinnvoll, damit sich alle Zutaten gut vermischen und keine Fettaugen auf dem Bulletproof Kaffee schwimmen.Beachten muss man jedoch, dass nicht alle Smoothie-Maker heiße Zutaten verkraften. Meine ersten drei Geräte, wurden nach kurzer Zeit undicht. Mittlerweile bin ich auf einen Standmicer umgestiegen und habe die Probleme mit der Undichtigkeit nicht mehr.
Diese Mixtur ist etwas gewöhnungbedürftig. Es schmeckt nicht schlecht, aber mein Lieblingsgetränk wird es wahrscheinllich nicht werden. An die ersten paar Tassen muss man sich auch gewöhnen. Selbst wenn man die ketogene Ernährung mal pausiert hat, kostet es erst wieder Überwindung den Bulletproof-Kaffee zu trinken.
Verfeinerungen des Bulletproof Kaffee
Auf manchen Seiten im Internet findet man auch Verfeinerungen durch Zugabe von Aromen*(Ad) – häufig Vanillearoma (Flavour Drops*(Ad)). Mir sagt das nicht so zu – schmeckt mir zu künstlich. Auch Stevia*(Ad) soll bei dem Geschmack Wunder wirken. Wir dadurch aber schnell zu süß.
Bulletproof Kaffee als Frühstück oder zum Austausch einer Mahlzeit
Der Bulletproof Kaffee ist schnell zubereitet und kann im Austausch zu einem „normalen“ Frühstück genutzt werden. Aufgrund des hohen Fettanteils, hält die Sättigung lange an. Man sollte ihn in großen Schlücken trinken, solange er noch heiß ist. Kalter Kaffee schmeckt nicht und da der Bulletproof-Kaffee sowieso nicht gerade der Geschmacksburner ist, sollte man ihn zumindest warm trinken.
Ich habe den Bulletproof Kaffee auch teilweise als Ersatz einer Mahlzeit genutzt, wenn ich mal keine Zeit hatte aufwendig zu kochen. Wenn der Kaffee zur Sättigung nicht reicht, kann man ja noch ein gekochtes Ei dazu essen. Das Eiweiß passt sehr gut zur ketogenen Ernährung.
Neueste Artikel von Michael Müller (alle ansehen)
- Cola Zero, Cola Light und Green Cola in der Ketogenen Ernährung: Die ultimative Analyse - 17. August 2023
- Ketose und Genuss: Dein Köstliches Avocado-Abenteuer - 16. August 2023
- Seltene Nebenwirkung: Ausschlag im Zusammenhang mit Ketose - 15. August 2023
- Dein Schlüssel zur ketogenen Ernährung – eine Zusammenfassung! - 14. August 2023
- Obst fehlt mir in der ketogenen Ernährung! - 9. August 2023